Neustart Amateurmusik

Mehr Bundesmittel im Programm 

Für das erfolgreiche Förderprogramm NEUSTART AMATEURMUSIK des Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) stellt Kulturstaatsministerin Monika Grütters weitere 8,9 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm NEUSTART KULTUR bereit. Gut dreiviertel der zusätzlichen Mittel fließen in die Direktförderung von Amateurmusik-Ensembles, mit dem übrigen Anteil kann das NEUSTART-Kompetenznetzwerk seine Arbeit für die gesamte Amateurmusikszene in Deutschland um weitere zwölf Monate fortsetzen.

Mit dieser Verfünffachung der Mittel aus dem Bundesprogramm ergibt sich jetzt die Chance, viele von der Jury empfohlene Projektanträge nachrücken zu lassen. Im Förderprogramm NEUSTART AMATEURMUSIK wurden bereits 109 Projekte und 46 Zukunftswerkstätten von einer Jury ausgewählt.  

Auch die Beratungsleistungen des Kompetenznetzwerks NEUSTART AMATEURMUSIK können so bis Ende September 2022 verlängert werden.  

Dörte Scheurich, Projektleiterin von NEUSTART AMATEURMUSIK hofft, dass das gemeinsam mit den Mitgliedsverbänden aufgebaute und mit Expertise gefüllte Kompetenznetzwerk auch über 2022 hinaus Bestand haben wird. Die Wissensplattform www.frag-amu.de des BMCO, über welche sämtliche NEUSTART-Inhalte für Amateurmusizierende zur Verfügung gestellt werden, erfreut sich wachsender Beliebtheit und wird zunehmend genutzt.

BMCO-Präsident Benjamin Strasser MdB sieht in der respektablen Aufstockung der Mittel  ein wichtiges Signal an die Amateurmusik und dankt der Kulturstaatsministerin für das große Fördervolumen, das für die Wiederbelebung und Sicherung des vokalen und instrumentalen Amateurmusizierens in Deutschland eingesetzt werden soll. 

Eine weitere Ausschreibungsrunde für die NEUSTART-Projekte ist für Anfang 2022 geplant. Ziel des Förderprogramms bleibt es auch künftig, möglichst viele Amateurmusikensembles  finanziell zu fördern und so den Neustart nach einem Jahr Corona-Stillstand  zu unterstützen.

Weitere Informationen:
Alle Informationen zum Programm NEUSTART AMATEURMUSIK, das im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR der Kulturstaatsministerin gefördert wird, sind veröffentlicht unter www.bundesmusikverband.de/neustart.
Die Informationen zum Programm NEUSTART KULTUR sind verfügbar unter www.kulturstaatsministerin.de
 
Quelle: Pressemitteilung des BMCO